Schule und dann?

Michaela Strattner
| 18.07.2023

Du hast die Realschule oder die 10. Klasse Gymnasium erfolgreich abgeschlossen und fragst dich, was dich jetzt erwartet? Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten dir nach deinem Schulabschluss offen stehen und wie du diese ergreifen kannst. Entscheidest du dich für eine Ausbildung oder einen höheren Bildungsabschluss? Welche Chancen bekommst du durch die Allgemeine Hochschulreife und wie kann dir ProGenius dabei helfen? Auf diese und noch weitere Fragen findest du in diesem Artikel eine Antwort.

Schule oder Ausbildung – welche Möglichkeiten hast du?

Du bist mit der Schule fertig, doch was kommt dann? Nachdem du deinen Real- oder Hauptschulabschluss absolviert hast, hast du zwei Möglichkeiten: Du beginnst eine Ausbildung oder du besuchst weiterhin die Schule und erlangst einen höheren Bildungsabschluss. Auch Schülerinnen und Schüler, die sich nach der 10. Klasse des Gymnasiums umorientieren möchten, stehen vor dieser Entscheidung. Falls du gerade dein Abitur in der Tasche hast, stellt sich dir dir Frage: Ausbildung oder Studium? Außerdem warten noch viele andere Varianten auf dich. Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für ein Jahr Pause, um ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren, als Au-pair ins Ausland zu gehen oder einfach so zu reisen. Was passt zu dir? Und was bringt dir ein höherer Schulabschluss? ProGenius informiert dich über deine Möglichkeiten. In Hessen und Baden-Württemberg kannst du mit  ProGenius an diesen Standorten dein Abitur  – eine Auswahl:

Ausbildung – ja oder nein?

 

 

Viele junge Menschen entscheiden sich nach dem Schulabschluss für eine Ausbildung. Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand: Es gibt endlich Geld und du lernst nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch viel Neues. Dabei übersehen viele, dass auch die Ausbildungszeit zu einem gewissen Teil aus Schule besteht und die Vergütung oft gering ausfällt. ProGenius zeigt dir die Vor- und Nachteile einer Ausbildung auf:

Vorteile Nachteile
Eine Ausbildung kannst du meist mit einem Haupt- oder Realschulabschluss beginnen. Nach einer Ausbildung hast du womöglich begrenzte Aufstiegschancen, falls du dich nicht weiterbilden willst.
Du steigst schnell in das Berufsleben ein und sammelst praktische Erfahrung. Du verdienst meist weniger Geld als nach einem Studium.
Es gibt eine Ausbildungsvergütung. Du hast schlechtere Chancen eine Führungsposition zu erreichen.
Nach einer Berufsausbildung hast du gute Einstellungschancen. Die Ausbildungszeit geht oft mit wenig Freiheiten einher.

Neben einer Ausbildung hast du aber auch noch andere Möglichkeiten. Wenn du Freude am Lernen hast oder ein bestimmtes Ziel verwirklichen möchtest, lohnt es sich, auf das Abitur hinzuarbeiten oder ein Studium aufzunehmen.

Mit ProGenius zu einem höheren Bildungsabschluss

 

 

Nach deinem Real- oder Hauptschulabschluss kannst du an den Privaten Beruflichen Schulen von ProGenius problemlos deinen Bildungsweg fortsetzen: Du kannst hier die Allgemeine Hochschulreife erlangen oder das Fachabitur anstreben.

  • Mit dem Abitur, wie die Allgemeine Hochschulreife ebenfalls genannt wird, stehen dir alle Möglichkeiten offen, zum Beispiel ein anschließendes Studium. Hindernisse auf dem Weg zum Abitur liegen einerseits darin, dass du genügend Zeit bzw. ein Umfeld haben solltest, um dich voll und ganz auf deine Schullaufbahn konzentrieren zu können. Staatliche Förderprogramme wie das Bildungspaket oder BAföG für Schülerinnen und Schüler helfen, finanzielle Bedenken abzumildern.
  • Das Fachabitur, also die fachgebundene Hochschulreife, ist ebenfalls eine Möglichkeit, um anschließend ein Studium aufzunehmen. Wie der Name schon sagt, kannst du mit der fachgebundenen Hochschulreife nur bestimmte Fächer studieren. Du solltest dir also vorab Gedanken machen, welche Themen dir liegen.

Hier erfährst du die Vorteile, die dir ein höherer Bildungsabschluss bietet und wie du diesen mit ProGenius erreichst. Darum lohnt sich ein höherer Bildungsabschluss

  • Mit dem Abitur kannst du an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule studieren. So stehen dir bei der Berufswahl alle Möglichkeiten offen und du kannst beispielsweise Lehrerin, Lehrer, Ärztin oder Arzt werden.  Das Fachabitur öffnet Dir den Weg an bestimmte Hochschulen und Fachhochschulen.
  • Auch für einige Ausbildungsberufe brauchst du ein Abitur oder ein Fachabitur. Gerade für Ausbildungen in Berufen mit hohen Aufstiegschancen werden bevorzugt Menschen mit höherem Bildungsabschluss eingestellt.
  • Der Abschluss vermittelt dir ein fundiertes Allgemeinwissen —  die perfekte Grundlage für deinen späteren Erfolg.
  • Mit einem höheren Bildungsabschluss steigen auch deine Gehaltsperspektiven, denn du kannst Berufe ergreifen, die besser bezahlt werden.
  • Das Engagement, das du aufbringst, wenn du weiter zur Schule gehst, wird in der Berufswelt anerkannt und wertet deinen Lebenslauf auf.

Die Vorteile der Allgemeinen Hochschulreife liegen klar auf der Hand. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest und dein Fachabitur oder dein Abitur in Vollzeit nachholen möchtest, bist du bei ProGenius genau richtig. Unsere themen- und interessenspezifischen Abschlüsse bieten dir die Möglichkeit, einen höheren Bildungsabschluss praxisnah und fachspezifisch zu erwerben. Wenn du schnell wissen möchtest, welches Schulprofil am besten zu dir passt, dann nutze unseren interaktiven Schulberater und mache den Test!

Studium statt Ausbildung: Was ist das richtige nach der Schule?

Ein Studium ist für viele der Inbegriff von Erfolg. Dass es auch sehr viel Arbeit bedeutet und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, merken die meisten erst, wenn sie mittendrin stecken. Hast du das Abitur oder Fachabitur erreicht, stehst du wieder vor der Entscheidung: Studium oder Ausbildung. Das sind Argumente, die für ein Studium sprechen:

  • Du interessierst dich für Wissenschaft & arbeitest dich gern in spezifische Themen ein.
  • Du arbeitest gern selbstständig, bist zielstrebig & organisiert.
  • Dein Ziel ist es, eine Führungsposition einzunehmen: Hierfür wird oft ein Studium vorausgesetzt.
  • Du hast ein ganz konkretes Bild vor Augen, welchen Beruf du ausüben möchtest: Nur mit einem Studium in Pharmazeutik oder Jura kannst du zum Beispiel in der Pharmazie, als Jurist oder Juristin arbeiten.

Nach der Schule ein Jahr Pause – geht das?

 

 

Für alle Unentschlossenen und Abenteuerlustigen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Zeit nach der Schule sinnvoll zu verbringen. Ob du auf die Zulassung zu deinem Traum-Studienplatz wartest oder dich erst einmal selbst verwirklichen willst, bevor du mit einer Ausbildung beginnst: Die Zeit dazwischen kannst du sinnvoll nutzen. Wir zeigen dir wie!

  • Au-pair: Bei einem Au-pair-Einsatz verbringst du ein Jahr bei einer Gastfamilie im Ausland. Dort kümmerst du dich um die Kinder der Familie, während du gleichzeitig ein neues Land und eine andere Kultur kennenlernst. Neben einer Unterkunft erhältst du als Au-pair zusätzlich ein kleines Taschengeld, das es dir ermöglicht, deine Freizeit nach deinen Wünschen zu gestalten.
  • Work and Travel: Du möchtest frei und ungebunden reisen? Dann ist das die richtige Wahl für dich. Wie der Name schon verrät, wechselst du beim Work and Travel zwischen Phasen des Arbeitens und des Reisens. Du arbeitest beispielsweise eine Zeit auf Plantagen und verdienst dir dort Geld, mit dem du eine Weile unbeschwert weiterziehen kannst. Anschließend arbeitest du wieder eine Zeit lang.
  • Freiwilliges soziales Jahr: Wenn du noch minderjährig bist, ist es oft nicht so einfach alleine zu reisen. Bei einem freiwilligen sozialen Jahr kannst du dennoch etwas Gutes tun und gleichzeitig deinen Lebenslauf aufpeppen. Dabei arbeitest du in einem Altersheim, in einem Krankenhaus oder in einer anderen gemeinnützigen Einrichtung. Wie beim Au-pair erhältst du auch hier ein Taschengeld.
  • Praktikum: Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welchem Bereich du später einmal arbeiten möchtest, kannst du die Zeit nach dem Schulabschluss auch dazu nutzen, verschiedene Praktika zu machen. So bekommst du eine klare Vorstellung davon, was dich später einmal erwartet. Außerdem kann dir ein Praktikum später den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

So viele Möglichkeiten warten auf dich nach der Schule. Wir hoffen, unser Ratgeber hat dir einen kleinen Einblick in die Vielfalt gegeben. Falls du mehr wissen möchtest oder dich über einen Start an einem der beruflichen Gymnasi en von ProGenius informieren willst, schreib uns gerne eine Nachricht oder vereinbare einen Beratungstermin.

Kontakt
Mit diesem Formular kannst du dich zu einem Infotermin anmelden, einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren, eine Frage zur Anmeldung stellen oder uns eine Nachricht senden.
loading