Hoher Besuch bei der ProGenius Schule in Reutlingen

13. Februar 2023

Demokratie erleben und gestalten – unter diesem Motto hat die ProGenius Private Berufliche Schule Reutlingen am 20.01.2023 an dem Programm des „Besuchs vom Landtag“ teilgenommen.

Daniel Born, Vizepräsident des Landtages von Baden-Württemberg und Abgeordneter der SPD sowie Rudi Fischer, Abgeordneter der FDP im Landtag, sind der Einladung der Jahrgangsstufe 1 und 2 des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums gefolgt und standen den Schüler*innen in den Rubriken Klimaaktivismus, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit und Partizipation Rede und Antwort.

Aus einer kurzen Kennenlernrunde entwickelte sich rasch eine angeregte Diskussion. Die Schüler*innen haben Einblick in aktuelle Fragen der Landes- und der Bundespolitik bekommen. Der Besuch der beiden Abgeordneten war eine Bereicherung, denn dadurch wurde das zuweilen ruhige Thema Politik praxisnah aufgelockert und Herr Born wie auch Herr Fischer konnten in direkten Kontakt mit denjenigen kommen, die unsere Politik in Zukunft mitgestalten werden.

 

Hier noch ein Auszug der Fragen und Antworten des Tages:

Was halten Sie von mehr direkter Demokratie? Sollte beispielsweise das Volk über Verfassungsänderungen entscheiden dürfen, wie in Bayern und Hessen?

Daniel Born:

  • ist für mehr direkte Demokratie
  • Auf Bundesebene jedoch, aufgrund der Länderbeteiligung und der Ungleichverteilung der Bevölkerung, teilweise problematisch

 

Sollten Politiker*innen in den allen sozialen Medien präsent sein?

Daniel Born:

  • In manchen ja, nicht aber in allen, da man der Jugend einen gewissen „Freiraum“ lassen sollte

 

Warum sollte ich die SPD bzw. die FDP wählen?

Daniel Born:

  • In die SPD gegangen aufgrund ihrer langen Geschichte und der Tatsache, dass sie von den Arbeitern bzw. von der Arbeiterschicht gegründet worden ist. Und weil sie am entschiedensten Widerstand gegen das Nazi-Regime geleistet und sich für Demokratie eingesetzt hat.

 

Rudi Fischer:

  • FDP-Mitglied, da ihm „Freiheit“ (gegenüber dem Staat) wichtig ist und er der Meinung ist, dass das Ständige interagieren mit den Behörden überflüssig ist -> Bürokratieabbau

 

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Daniel Born:

  • Wirkt im Bildungsausschuss und Wohnungsbauausschuss mit und sammelt diesbezüglich aus unterschiedlichen Quellen Informationen.
  • Leitet abwechselnd mit der Präsidentin und dem weiteren Vizepräsidenten Sitzungen des Landtags und sorgt so für einen funktionierenden und demokratischen Ablauf.

Rudi Fischer:

  • Mitglied in 3 Ausschüssen unter anderem im Finanzausschuss

 

Was muss man studieren, um Politiker zu werden?

Daniel Born:

  • Es gibt keinen klassischen Studiengang, der einem die Tür zur Politik öffnet.
  • Man arbeitet in der Regel in dem Gebiet, auf das man sich spezialisiert hat, beispielsweise als ehemaliger Lehrer im Bildungsausschuss. Man muss aber auch immer wieder bereit sein, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

 

Warum war die Realschulabschlussprüfung für das Fach Mathematik während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 so schwer?

Daniel Born:

  • Einsicht, dass Schüler viel leisten mussten in dieser Zeit, gleichzeitig aber Sorge, dass die Schüler als Corona-Jahrgang abgestempelt werden. -> Deswegen wurden die Prüfungen nicht enorm vereinfacht.