Bildungspartnerschaft zwischen Schwarz-Gruppe und ProGenius

13. Mai 2022

Die Idee, eine Bildungspartnerschaft einzugehen, entstand im Oktober 2021. Schülerinnen und Schüler der ProGenius-Schule waren bei Wackler Spedition & Logistik, die zur Schwarz-Gruppe gehört, zu Gast und besichtigten den Betrieb. „Alle waren begeistert, auch der Lehrer. So kamen wir darauf, diesen guten Draht aufrechtzuerhalten und gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen“, erinnert sich Gabriele Schwarz, Ausbildungsverantwortliche bei der Schwarz-Gruppe. Genau das ist das Ziel von Bildungspartnerschaften: Schulen und Wirtschaft zu vernetzen. So gelingt Jugendlichen ein guter Start ins Berufsleben und Unternehmen sichern ihren Mitarbeiternachwuchs. Das Projekt wird initiiert von der Landesregierung, der Arbeitgeber Baden-Württemberg, von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, der IHK und der Handwerkskammern.

Ende April unterschrieben Gabriele Schwarz, Marcus Schubert, Schulleiter der privaten beruflichen Schule in Göppingen, und Uwe Schwab, Stellvertretender Leiter der IHK Göppingen, den Vertrag für die Bildungspartnerschaft, die im nächsten Schuljahr startet. Das Konzept ist auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegt, von der beide Seiten profitieren. „Mit dieser Partnerschaft kommt der Praxisbezug an unsere Schule“, freut sich Herr Schubert. Der wird beim neu entwickelten Marketingprojekt besonders großgeschrieben. Es ist eine Premiere, bei der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Auszubildenden der Schwarz-Gruppe ein Recruiting-Konzept auf die Beine stellen, mit dem neue Auszubildende gewonnen werden sollen. „Schüler und Schülerinnen können hierbei praktische Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln und wir bekommen hoffentlich ein paar Bewerbungen“, betont Gabriele Schwarz.

Nicht nur bei diesem Projekt, sondern insgesamt spielen die Azubis der Schwarz-Gruppe bei der Partnerschaft eine wesentliche Rolle: Sie sind als Ausbildungsbotschafter in den Klassen unterwegs, um über ihren Alltag und Ausbildungsberuf zu berichten. Darüber hinaus sind im Vertrag Veranstaltungen für Lehrer, Betriebsbesichtigungen, Praktika sowie Bewerbungstrainings vorgesehen.