ProGenius Private Berufliche Schule Schwäbisch Gmünd unterstützt „Der bunte Kreis“

26. März 2021

Schülerinnen und Schüler der ProGenius starteten eine Spendenaktion für den „Bunten Kreis“. Der engagierte Einsatz der Schulgemeinschaft lohnte sich.

Endlich war es soweit. Die Klassensprecher, die Lehrkräfte, der Schulleiter Andreas Brusda und die Schulsprecherin Chiara Hinderer der „ProGenius Privaten Beruflichen Schule Schwäbisch Gmünd“ überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 1400 Euro an Herrn Dr. Riedel, der zusammen mit Herrn Dollhopf und Herrn Eisenmann die soziale Organisation „Der bunte Kreis“ als Vorstandsmitglieder vertrat.

„Der bunte Kreis“, eine gemeinnützige Organisation, beschäftigt unter anderem Kinderkrankenschwestern, Ärzte und Sozialpädagogen, die Familien mit schwerstkranken Kindern bei ihrem anfänglich schwierigen Weg von der Klinik zurück in den Alltag helfen und sie begleiten. Vor allem in der Anfangszeit, wenn die Familien noch nicht wissen, an wen sie sich wenden können, versucht der bunte Kreis sie in Kontakt mit Hilfeangeboten zu bringen. Der bunte Kreis fordert keinerlei finanzielle Rückleistung der Familien. Da die Krankenkassen nur einen Teil der Nachsorgeleistungen bezahlen, ist der Bunte Kreis auf Spenden angewiesen. Dies nahmen die Schülerinnen und Schüler der ProGenius Schwäbisch Gmünd zum Anlass, ihr soziales Engagement dieser wichtigen Sache zu widmen. Mit zahlreichen Aktionen wie Kuchenverkäufen, der Organisation einer Tombola und anderen Aktionen im Rahmen des zur Weihnachtszeit in der Schule stattfindenden Engelsmarktes, sammelten die Schülerinnen und Schüler wie fleißige Ameisen Geld. Eine gute Sache zu unterstützen motiviert, macht Spaß und stärkt den Gemeinschaftssinn, stellten die Schülerinnen und Schüler fest. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Bunten Kreis ist angedacht.

Foto von links: Schulleiter Andreas Brusda, Herr Eisenmann, Herr Dr. Riedel, Chiara Hinderer, Klassensprecher und Klassensprecherinnen, Herr Dollhopf.