Was geht? Schulleben an der ProGenius Stuttgart Olgastraße

24. März 2021

Schulleben und Pandemielage

Da die Pandemielage unseren Schulalltag komplett bestimmt und ein geregeltes Schulleben in Zeiten von Social Distancing sehr schwierig ist, haben wir für das Schuljahr 2020/2021 einen anderen Versuch gestartet, mit den Schüler*innen das Schulleben zu gestalten.

Mitte Dezember 2020 hat unsere Schulleiterin Frau Ebru Hazinedar auf unserer Kommunikationsplattform Edupage die Musik-Challenge ins Leben gerufen.

30 Tage lang gab es jeden Tag eine neue Aufgabe einen bestimmten Musiktitel passend zur Aufgabe zu nennen.

Frau Hazinedar hat meist einleitend zur Tagesaufgabe eine Anekdote aus Ihrem Leben dazu erzählt. Im Ergebnis wurden im Zeitraum Dezember 2020 bis Januar 2021 insgesamt 562 Songs im Umfang von ca. 40 Stunden gesammelt. Die Challenge wurde sozusagen von den Schüler*Innen „gewonnen“, die Teilnahme der Schüler*Innen (255x teilgenommen) war knapp höher als die der Lehrer*Innen (206x teilgenommen).

Aus der Musiksammlung haben wir unseren eigenen Kanal auf Spotify erstellt, so dass es für alle auch immer abrufbar ist.

Toll ist das Ergebnis dahingehend, wie vielfältig die Auswahl der Musiktitel ist und hoffentlich die Offenheit aller nochmal mehr fördert, sich Musik anzuhören, die man sonst nicht hört.

Im März 2021 haben wir die „Let´s talk about- Runde“ der Schulleiterin gestartet. In diesem Format geht es darum, dass unsere Schulleiterin einmal wöchentlich ein Thema vorgibt und die Schüler*Innen zu einer Onlinesitzung einlädt, um über das vorgegebene Thema ca. eine Stunde miteinander zu sprechen und sich darüber auszutauschen. Natürlich können auch die Schüler*Innen ein Thema vorgeben, welches sie beschäftigt oder interessiert.

Zudem ist für dieses Schuljahr noch eine Rezepte-Challenge und das daraus resultierende ProGenius Kochbuch geplant.

Wir strotzen der Pandemie und überlegen uns einfach andere Mittel, wie wir trotz eingeschränkter Möglichkeiten unseren Schüler*innen ein Schulleben anbieten können. Wir freuen uns auf unsere Schüler*innen die genauso Lust haben, das Schulleben mitzugestalten.

Ganz nach dem Motto „Be different, be a part of ProGenius“

Sportfest Juli 2018

2018 hat unser erstes standortübergreifendes Sportfest stattgefunden. Am Sportfest haben teilgenommen, die Schüler*Innen der ProGenius Schule Stuttgart-Maybachstrasse, die ProGenius Stuttgart-Olgastrasse und die ProGenius Göppingen.

Bei unserem ersten gemeinsamen Sportfest traten die Schüler*Innen der 3 Standorte in den Sportarten Fußball und Volleyball gegeneinander an. Die Schüler*Innen sind in mehreren kleinen Gruppen gegeneinander angetreten. Organisiert wurde das Sportfest von der SMV aller 3 Standorte, natürlich auch unterstützt durch die SMV Lehrkräfte.

Die SMV hatte sich auch um das leibliche Wohl der Schüler*Innen gekümmert – es gab gegrillte Würstchen, Kuchen und kleinere Snacks. Natürlich durften auch gekühlte Getränke nicht fehlen.

Am Ende des heißen Tages ging die ProGenius Stuttgart-Maybachstrasse in beiden Sportarten als Sieger hervor.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Die SMV der ProGenius Stuttgart-Olgastrasse organisiert jährlich die Teilnahme an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Wir sammeln mehrere Schuhkartons mit Spielsachen und Schulmaterialien.

Die SMV sucht sich jährlich eine Aktion zur Weihnachtszeit, die Sie unterstützen möchte.

Neben diesen Aktionen, gab es 2018 und 2019 auch jeweils eine Weihnachtsfeier, bei der ebenfalls verschiedene Aktionen angeboten wurden – diese wurden teilweise auch von den Schüler*Innen geleitet. Ein Highlight war sicherlich das Karaokezimmer, das Casinozimmer (hier war der Eintritt nur mit entsprechender Kleidung erlaubt) und das Weihnachtsmusikquiz (aufgebaut wie Jeopardy). Für Verpflegung wurde ebenfalls durch die Schüler*Innen gesorgt. Es gab eine große Auswahl an kulturell unterschiedlichsten Speisen.

 

Projekttage 2019

Am Schuljahresende finden immer wieder Projekttage statt (vorausgesetzt wir haben keine Pandemielage). Hierbei werden den Schüler*Innen verschiedene Projekte wie z.B. Schülerzeitung, Schulhausverschönerung, Salsa-Tanzkurse, Malen, Selbstverteidigungskurse und vieles mehr angeboten.

Die Projekttage sind eine schulische Veranstaltung und somit ist die Teilnahme für die Schüler*innen verpflichtend.

Für das Jahr 2020 hatten wir erstmals ein Graffiti Projekt geplant, aber da kam dann die Pandemie dazwischen. Hier haben wir uns aber mit dem Veranstalter soweit geeinigt, dass wir das Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ anwenden und sobald es die Situation zulassen sollte, dieses Projekt für das Jahr 2021 oder eher für das Jahr 2022 aufgeschoben haben.

 

Knigge-Kurs

Im Februar 2020 (noch vor der Pandemie) haben zwei Media Markt Berufsschulklassen einen Knigge-Kurs zum richtigen Umgang beim Essen und mit dem Essen im Hotel Adler Asperg in Asperg absolviert. Begleitet wurde der Knigge-Kurs durch die Klassenleher*in und der Schulleiterin Frau Hazinedar.

Hierbei war es auch wichtig, sich dementsprechend zu kleiden und es war wirklich schön die Schüler*Innen in der Schule „overdressed“ zu sehen.

Am Ende haben alle ein Zertifikat über die Teilnahme erhalten und können das neu erworbene Wissen hoffentlich bald wieder anwenden.

 

Kinobesuche

Im Dezember der Schuljahre 2018 und 2019, waren wir mit den Schüler*Innen im Kino Atelier am Bollwerk und haben uns u.a. Schindlers Liste angeschaut. Zum einen vor dem Hintergrund des Bildungsplans, aber auch mit der Aufarbeitung von Diskriminierung, Manipulation durch Medien und der Aufarbeitung der Geschichte im Hinblick auf die Zukunft. Beim zweiten Film ging es um das Thema Freundschaften, Liebe und Alltagsprobleme die man so als Teenager aber auch als (junger) Erwachsener hat. Diese Ausflüge haben zum einen den Vorteil, dass man auf eine andere Art und Weise Themen mit den Schüler*Innen behandeln und aufarbeiten kann und zum anderen ein guter Weg, um mit den Schüler*Innen ins Gespräch zu kommen.