Videokonferenz mit Brasilien

1. Juli 2022

Das Berufskolleg Fremdsprachen hatte im Juni eine ganz besondere Videokonferenz: Man traf sich virtuell mit einer 9. Klasse des Colégio Axis Mundi im fast 10 000 Kilometer entfernten Campinas in Brasilien, nahe Sao Paolo.

Spannend für die Schülerinnen und Schüler war natürlich, Spanisch auch mal außerhalb des Unterrichts zu sprechen und sich mit den brasilianischen Schüler*innen auszutauschen. Es wurde eine kurze Präsentation über Deutschland auf Spanisch gehalten und anschließend gab es eine Fragerunde zu Themen wie Leben, Schule, Kleidung, Essen und Traditionen beider Länder. Die Schülerinnen und Schüler bekamen aus erster Hand einen Einblick in eine andere Kultur und in ein anderes Schulsystem und hatten Gelegenheit, ihre interkulturellen Kompetenzen und ihr Spanisch anzuwenden und zu verbessern.